2.12.

GEDANKENFLIEGER

»Über den Wolken: Wo hört die Freiheit auf?« Kristina Calvert philosophiert mit »Dieser Elch gehört mir« von Oliver Jeffers

Wer bin ich? Was macht mich glücklich? Existenzielle Fragen beschäftigen die Kinder genauso wie Erwachsene. Doch die meisten »Großen« nehmen sich im Alltag viel zu selten Zeit für Gespräche über Sinnfragen – zumal mit den »Kleinen«. Mit der Reihe »Gedankenflieger« gibt das Literaturhaus Kindern Anregungen zum kreativen Denken und ermutigt zum Nachbohren. Einmal im Monat treffen wir uns am Schwanenwik zum Spielen, Lesen, Überlegen und Basteln. Kurz, wir philosophieren – mit Herz und Hand, Sinn und Verstand. Ganz nebenbei gewinnen die Kinder neue Perspektiven und lernen, dass es nicht auf jede einfache Frage eine einfache Antwort gibt.

»Manchmal war der Elch kein sehr gutes Haustier. Grundsätzlich ignorierte er Regel Nummer 7: ›Da hingehen, wo Wilfred hingehen will.‹« Wilfred hat einen Elch, den er Marcel genannt hat. Jedenfalls ist er sich zunächst ganz sicher, dass der Elch ihm gehört. Aber »sein Haustier« macht nicht immer das, was Wilfred will. Ganz schön anstrengend! Mit humorvollen Illustrationen zeigt Oliver Jeffers in »Dieser Elch gehört mir«, wie Wilfred lernt, dass er nicht einfach über jemand anderen bestimmen kann, weil jeder – auch Elch Marcel – die Freiheit hat, selbst zu entscheiden, was er tut. Wo hört aber diese Freiheit auf? Können Regeln nicht auch sinnvoll sein? Kristina Calvert philosophiert mit den Kindern über Freiheiten und Regeln.

Mit freundlicher Unterstützung der PwC-Stiftung und der Bundeszentrale für politische Bildung

Teilen
Informationen
ab 6
Datum
Mittwoch, 2.12.2015
Zeit
14.30 Uhr
Eintritt
€ 4,–
Ort
Literaturhaus
Gedankenflieger

nächste Termine

Jörg Bernardy © Denise Krentz/Beltz
23.11.
ab 14
Datum:
23.11.2017
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Michael Baltscheit © Stephanie Weiler
28.11.
auswärts
ab 6
Datum:
28.11.2017
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53
Karin Koch © privat
7.12.
ab 12
Datum:
7.12.2017
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus