Neuigkeiten

mwanza mujila crichard haufe ahmels aspect ratio 4 3© Richard Haufe-Ahmels
© Richard Haufe-Ahmels
06. Februar 2024

Preis der Literaturhäuser 2024

Das Netzwerk der Literaturhäuser verleiht den Preis der Literaturhäuser 2024 an den Lyriker und Autor Fiston Mwanza Mujila. Ein Sonderpreis des Netzwerks der Literaturhäuser geht 2024 an die Slawistin und Übersetzerin Claudia Dathe.

Preis der Literaturhäuser 2024 an Fiston Mwanza Mujila

Das Netzwerk der Literaturhäuser verleiht den Preis der Literaturhäuser 2024 an Fiston Mwanza Mujila. Fiston Mwanza Mujila, 1981 in Lubumbahi (Kongo) geboren, lebt und arbeitet seit Jahren in Graz, schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und unterrichtet Literaturen afrikanischer Länder an der Universität Graz. Für seinen 2016 erschienenen Debütroman »Tram 83« erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt. Zuletzt erschien 2022 »Tanz der Teufel«, beide bei Zsolnay.

In seinen Romanen holt Fiston Mwanza Mujila afrikanisches (Großstadt-)Leben in den Text – einmal ist es der legendäre Club »Tram 83«, das andere Mal sind es u.a. Minen, in denen Menschen unter unwürdigen Bedingungen arbeiten. Es geht um Chaos, Krieg und Diktatur – und das (Über-)Leben der Menschen. Die Texte sind durchzogen von Rhythmus und Musik, und auch seine Bühnenauftritte sind aufsehenerregend: Er liest seine Texte, er lebt sie, schreit, ruft, lamentiert, flüstert oder singt. Zugleich gibt er klug und zugewandt Auskunft über sein Schreiben, sucht das Gespräch und den Austausch – und vermag das Publikum in kurzer Zeit für sich zu gewinnen.

Die Programmleiter*innen der im Netzwerk verbundenen Literaturhäuser ehren Fiston Mwanza Mujila als Autor, der sich in hohem Maße um den einmaligen Charakter von Literaturveranstaltungen verdient macht. Das Netzwerk der Literaturhäuser und seine Programmleiter*innen gratulieren herzlich zum 23. Preis der Literaturhäuser.

Frühere Preisträger*innen waren Jaroslav Rudiš (2018), Antje Rávik Strubel (2019), Marlene Streeruwitz (2020), Ingo Schulze (2021) und Sasha Marianna Salzmann (2022).

Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird am 22. März 2024 im Rahmen einer Veranstaltung auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Diesen und die Termine aller Veranstaltungen des Preisträgers in den Literaturhäusern finden Sie auf der Website des Netzwerks der Literaturhäuser.

fiston mwanza mujila crichard haufe ahmels aspect ratio 4 3© Richard Haufe Ahmels
© Richard Haufe Ahmels
Fiston Mwanza Mujila

Sonderpreis des Netzwerks der Literaturhäuser 2024 an Claudia Dathe

Die Slawistin und Übersetzerin Claudia Dathe, geboren 1971, erhält 2024 den Sonderpreis des Netzwerks der Literaturhäuser. Wir möchten sie damit für ihre herausragenden Übersetzungen aus dem Russischen und Ukrainischen, etwa von Serhij Zhadan, Yevgenia Belorusets oder Tanja Maljartschuk ehren, vor allem aber für die ebenso kenntnisreiche wie engagierte Vermittlung der ukrainischen Kultur, insbesondere der Literatur, im gesamten deutschsprachigen Raum. Hauptberuflich koordiniert sie das Forschungsverbundprojekt European Times an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. Spätestens seit dem russischen Überfall auf die Krim gehört sie zu den engagiertesten Organisator*innen vielfältiger Veranstaltungen zur ukrainischen Gegenwartsliteratur.
Der Preis ist mit € 7.500 Euro dotiert.

claudia dathe cpaul f. martin 3 aspect ratio 4 3© Paul F. Martin
© Paul F. Martin
Claudia Dathe