ausverkauft
2.12.

Spaß mit Büchern

»Vier Kerzen, drei Könige, zwei Augen, ein Stern« – Weihnachtslesung mit Arne Rautenberg

Ein Sack voller feinster Gedichte! Arne Rautenberg stimmt uns meisterlich mit Wortkonfekt auf Weihnachten ein. Fehlen wird dabei nichts: Kerzen, Lieder, Leckereien. Wichtel, Wünsche, Tannenbaum. Vom Hohoho bis Pipapo. Aber unser Dichter hat alles einen Tick anders aufgehängt und virtuos arrangiert, von nachdenklich bis albern, oft sprachverspielt, dann feierlich, plötzlich ungestüm: Er flicht das Lametta ins Haar von Marietta. Er rettet die Weihnachtsgans, nennt sie erst Hans und tauft sie dann ganz schnell auf den Namen Isabell. Aus dem Weihnachtsmann macht er ein Weihnachtsmännchen, aus dessen großer Hand ein Händchen und aus dem Sack ein Säckchen mit winzigen Päckchen.

Und wer doch noch ein bisschen Durchatmen vor dem Weihnachtscountdown braucht: Arne Rautenberg wird uns auch aus seinem neuesten Band »kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack« (Peter Hammer Verlag) beglücken und seine Wortschatzkiste für uns auskippen, mit allerhand verrückten Szenarien, wie dem Riesenschock, als aus einem Minirock acht fein behaarte Beine schauen. Wischiwaschi Larifari Halligalli Hick Hack. So machen Gedichte Spaß!

Arne Rautenberg, geboren 1967 in Kiel, ist Schriftsteller, Künstler und Kulturjournalist. Er schreibt Prosa und Lyrik für Erwachsene und Kinder und wurde dafür bereits mit dem ersten Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik ausgezeichnet und ganz aktuell mit dem Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel.

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen finden die Veranstaltung an einer Schule statt. 

In Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum/JIZ

Informationen
ab 7
Datum
Mittwoch, 2.12.2020
Zeit
09.30/11.00 Uhr
Eintritt
frei
Ort
an einer Schule
Spaß mit Büchern

nächste Termine

Arne Rautenberg © Birgit Rautenberg
2.12.
auswärts
ab 7
Datum:
2.12.2020
Zeit:
09.30/11.00
Uhr
Eintritt:
frei
Ort:
an einer Schule
Pierre Jarawan © Marvin Ruppert
4.12.
auswärts
14+
Datum:
4.12.2020
Zeit:
10.30
Uhr
Eintritt:
frei
Ort:
an einer Schule
Katja Brandis © Petra Haidn
9.12.
ab 10
Datum:
9.12.2020
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
frei
Ort:
kein Ort