1.11.

Supernova – Leseabenteuer für alle von 10 bis 14

Lesung und Lyrik-Workshop mit Nils Mohl rund um seinen Gedichtband »tänze der untertanen« für Schulen, Termin wird individuell vereinbart

Nils Mohl kann Jugendroman, er kann Drehbuch – und nun zeigt er aller Welt, dass er auch sehr gut Gedicht kann. Der (übrigens absolut großartig von Katharina Greve illustrierte) Band »tänze der untertanen« (Mixtvision) enthält 40 Gedichte für Jugendliche zwischen Pop und Morgenstern. Ein großartiges und überaus heutiges Vergnügen.

Da Nils Mohl gern zum Schreiben anstiftet, öffnet er seinen Werkzeugkasten für Schulklassen. Dichten geht so: Ideen finden. Worte finden. Spaß am Herumprobieren finden. Bis schließlich das Gedicht dasteht. Nach einer Einführung mit Lesung aus dem neuen Band und Videoeinspielungen wird mit Worten experimentiert.

Nils Mohl, geboren 1971, wurde für seine Romane und Drehbücher (unter anderem »Es war einmal Indianerland«) mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Hamburger Förderpreis für Literatur und dem Drehbuch-Förderpreis beim Filmfest München.

»Supernova« tanzt ein bisschen aus der Reihe in diesen ungewöhnlichen Zeiten und geht mit dem Autor Nils Mohl im November on tour in Hamburg. Wir bieten zwei Lyrik-Workshops à 90 Minuten in Schulen an. Interessierte Klassen melden sich bitte mit Terminvorschlägen beim Kulturring der Jugend/JIZ. First come, first served!

In Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum/JIZ

Teilen
Informationen
14+
Datum
Sonntag, 1.11.2020
Zeit
zwischen 9.30 und 12.00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Ort
Hamburg
SUPERNOVA

nächste Termine

Katja Diehl © Amac Garba
4.4.
16+
auswärts
Datum:
4.4.2023
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
frei!
Ort:
als geschlossene Veranstaltung an einer Beruflichen Schule in Hamburg
Clarissa Correa da Silva
12.4.
6+
auswärts
Festival!
Datum:
12.4.2023
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
4,–
Ort:
auswärts
Kirsten Fuchs © Paul Bokowski
17.4.
6+
Datum:
17.4.2023
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
frei!
Ort:
Literaturhaus