9.4.

STA*-Club – Alex Wheatle

Der britische Jugendbuchautor Alex Wheatle präsentiert »Die Ritter von Crongton«

McKay wächst in einem von Armut, Gewalt und Hoffnungslosigkeit geprägten (fiktiven) Vorort südlich von London auf. Gangfights sorgen für Angst und Schrecken – und regelmäßig für Mord und Totschlag. South Crongton liegt mit North Crongton in einem unerbittlichen Krieg um Drogen, Waffen und Gebietsansprüche. Um die Ehre eines Mädchens zu retten, machen sich McKay und seine Freunde eines Abends auf nach North Crongton … in Feindesland und mit einer gefährlichen Mission.

Im ersten Band der gefeierten Crongton-Serie hat Lemar, genannt Liccle Bit, seine Geschichte erzählt, nun ist sein Freund an der Reihe, ein brillanter Perspektivwechsel: »Der 15-jährige McKay ist als Erzählerfigur ein Glücksgriff!« (Deutschlandfunk Kultur). Wheatle spricht über Kindheiten inmitten von Bandenkriegen und sozialen Unruhen, und über Freundschaft, deren Ethos alle Crongton-Bände (Antje Kunstmann; Übersetzung: Conny Lösch) entschieden prägt.

Alex Wheatle wurde 1963 im Londoner Stadtteil Brixton geboren. Mit sechzehn gründete er ein Reggae-Soundsystem und trat unter dem Namen Yardman Irie auf. Während der Brixton Riots wurde er verhaftet und blieb einige Zeit im Gefängnis. Er hat mehrere von der Kritik gefeierte Romane veröffentlicht, bevor er sich der Jugendliteratur zuwandte. Er lebt mit seiner Familie in London.

Moderation (deutsch/englisch): Antje Flemming
Deutsche Lesung: Daniel Schütter

Mit freundlicher Unterstützung der Hamburger Literaturstiftung, Medienpartner NDR Info

Teilen
Informationen
13+
Datum
Dienstag, 9.4.2019
Zeit
10.30 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Ort
Literaturhaus
STA*-Club

nächste Termine

Workshop 2016 © Literaturhaus
27.9.
auswärts
18+
Datum:
27.9.2019
Zeit:
11.00 – 17.00
Uhr
Eintritt:
210,- (für beide Tage)
Ort:
Kinderbuchhaus im Altonaer Museum
Lektüretipps © Literaturhaus
28.9.
auswärts
18+
Datum:
28.9.2019
Zeit:
10.00 – 16.00
Uhr
Eintritt:
210,- (für beide Tage)
Ort:
Kulturetage Altona
Illustration © Kathleen Bernsdorf
26.10.
14+
Datum:
26.10.2019
Zeit:
14.00–20.00
Uhr
Eintritt:
89,–
Ort:
Literaturhaus, Gartenzimmer