Supernova on tour – Leseabenteuer für alle von 10 bis 14
Christian Duda liest aus »Gar nichts von allem«
Der elfjährige Magdi ist ein glühender Fan des Boxers Muhammad Ali. Denn Ali ist stark, fair und einfach unbesiegbar. Ganz anders als Magdis Vater. Der buckelt nach oben und tritt nach unten. Unten, da stehen Magdi, seine drei Geschwister – und seine Mutter. Was den arabischen Vater und die deutsche Mutter eint, ist der Wille, bloß nicht unangenehm aufzufallen. Deshalb müssen Magdi und seine Geschwister besser sein als alle anderen Kinder. Und wenn sie das nicht sind, hilft der Vater mit Prügeln nach.
Christian Dudas preisgekrönter und von seiner eigenen Familiengeschichte inspirierter Jugendroman »Gar nichts von allem« (Beltz & Gelberg; Illustrationen: Julia Friese) spielt in den 1970er-Jahren. Er erzählt aus der Perspektive des Jungen, wie es ist, schmerzhaft zwischen Vorurteilen und Erwartungen eingekeilt zu sein, und vom Mut, den eigenen Weg zu gehen.
Christian Duda heißt eigentlich Christian Achmed Gad Elkarim. Er war Österreicher, Ägypter und ist jetzt Deutscher und lebt als Autor und Regisseur in Berlin. Im April 2020 ist sein hochgelobter neuer Roman »Milchgesicht« erschienen.
»Supernova« tanzt immer noch ein wenig aus der Reihe in diesen ungewöhnlichen Zeiten und geht on tour und so direkt in Schulen.
In Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum
Die Veranstaltung ist Teil der Kampagne #zweiterfruehling: Veranstalter, Verlage, Medien und Buchhandlungen schenken Büchern, die von Februar bis August 2020 erschienen sind, über die Saison hinaus Aufmerksamkeit.
Mittwoch, 31.3.2021
Datum und Zeit wird mit der Schule abgestimmt, bis 13.00 Uhr Uhr
frei
als geschlossene Veranstaltung an einer Schule
Interessierte Hamburger Schulen melden sich bitte beim Kulturring der Jugend/JIZ unter T 040.428 23 4801/-4827 (Mo–Do 9.00–17.00 Uhr, Fr 9.00–16.30 Uhr) oder per E-Mail an kulturring@bsb.hamburg.de