DAS LEBEN IST DES LEBENS LUST! – AUSFLUG ZUM DEHMELHAUS
Führung durch das Haus des Dichters Richard Dehmel – exklusiv für Mitglieder und solche, die es werden
Sommerzeit ist Ausflugszeit, auch für die Literaturhaus-Mitglieder. Und wenn schon diesen Sommer das Literaturhaus wegen der Modernisierungsmaßnahmen schließt, kehren wir gleich auch der Alster den Rücken und ›machen rüber‹, zur Elbe. Der Strom ist immer einen Ausflug wert, ein Besuch des frisch renovierten und noch kaum bekannten Dehmelhauses erst recht.
Das 1911 für den Schriftsteller Richard Dehmel und seine Frau, die Frauenrechtlerin und Lyrikerin Ida, in Blankenese erbaute Haus entwickelte sich schnell zu einem beliebten kulturellen Treffpunkt von Künstlern und Intellektuellen. Das heute ein wenig in Vergessenheit geratene Paar galt als Wegbereiter der Moderne, Richard Dehmel in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg als bedeutender deutschsprachiger Lyriker. Seine oft sinnliche und erotische Lyrik wurde unter anderem von Richard Strauss vertont, der, ebenso wie Thomas Mann, Max Liebermann oder Walther Rathenau, in dem vom Architekten Walther Baedeker gestalteten Haus zu Gast war. Mit seinem Garten, dem Interieur, einer Kunstsammlung und einem Archiv ist das dank der Hermann Reemtsma Stiftung restaurierte Gesamtkunstwerk seit 2016 wieder öffentlich zugänglich.
Die Mitglieder des Literaturhaus e. V. erhalten eine exklusive Führung mit Ausklang und Aperitif im Garten der Villa. Die Anfahrt erfolgt individuell etwa mit S-Bahn und Bus 189 oder mit der Fähre »HanseFerry« ab den Landungsbrücken und ist nicht im Preis enthalten.
Sie möchten Mitglied werden? Das Formular und weitere Informationen finden Sie unter ⌂ www.literaturhaus-hamburg.de/verein/mitgliedschaft oder sprechen Sie uns an.
Dienstag, 3.7.2018
17.00 Uhr
€ 10,–
Dehmelhaus, Richard-Dehmel-Str. 1, Hamburg-Blankenese