Neuigkeiten

img 0906 aspect ratio 4 3© Literaturhaus
© Literaturhaus
18. Januar 2024

Preis für einen zweiten Roman

Für Debütromane gibt es im deutschsprachigen Raum viele Auszeichnungen. Die in Hamburg ansässige Christian & Ursula Voß Stiftung schreibt dafür nun einen Literaturpreis aus, um den besten zweiten Roman zu würdigen.

Es gibt im deutschsprachigen Raum mehrere Auszeichnungen, die Erstlingswerken gelten, darunter der alljährlich im Literaturhaus Hamburg verliehene Mara-Cassens-Preis. Autorinnen und Autoren klagen jedoch nicht selten über die Schwierigkeit, die das einem Debüt folgende zweite Werk bereitet, und über den damit einhergehenden Erwartungsdruck.

Aus diesem Grund ist es an der Zeit, den besten zweiten Roman zu würdigen. Die in Hamburg ansässige Christian & Ursula Voß Stiftung (www.cuv-stiftung.de) schreibt dafür nun einen Literaturpreis aus.

Der alle zwei Jahre verliehene Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Erstmals wird er im Herbst 2024 im Literaturhaus Hamburg verliehen; eine Shortlist liegt im Juni 2024 vor. In Frage kommen deutschsprachige zweite Romane, die in den Jahren 2022 und 2023 veröffentlicht wurden. Verlage können Titel unter info@literaturhaus-hamburg.de vorschlagen.

Die Jury setzt sich zusammen aus Dr. Thomas Andre (»Hamburger Abendblatt«), Nefeli Kavouras (freie Literaturvermittlerin und Autorin) und Prof. Dr. Rainer Moritz (Literaturhaus Hamburg).