Nora Gomringer, Kinga Tóth und Clive Birnie – fällt aus!
Gomringer fragt: In welchem Medium funkst Du? – Dichter in Sprache und Wellen
Leider muss die Veranstaltung ausfallen!
Die Frau fürs Explorativ-Poetische, die Dichterin Nora Gomringer, kommt wieder vorbei und hat eine Kollegin und einen Kollegen viel weniger im Schlepptau als vielmehr an feinen Ballonschnüren, denn die ungarische Dichterin und Performerin Kinga Tóth und der britische Visual Poet und Verleger Clive Birnie beantworten Gomringers Frage nach dem Medium und dem Funken darin auf sehr eigene, verspielte Art. Ein Abend, der Lyrikformen zeigt, die in Museen und Galerien installativ und performativ funktionieren wie eben auch zwischen Buchdeckeln. Die drei bringen ihre Arbeiten auf verschiedenen Wellen oder aber in verschiedenen Medien ins Literaturhaus, um den lyrischen Funken im Publikum hoffentlich zu entfachen.
Kinga Tóth schreibt auf Ungarisch, Deutsch und Englisch. Für ihre intermediale Arbeit erhielt sie 2020 den Hugo-Ball-Förderpreis; außerdem war sie 2023 für den Wortmeldungen Ulrike Crespo Literaturpreis für kritische Kurztexte nominiert. Zuletzt erschien ihr Gedichtband »Mondgesichter« (Matthes & Seitz).
Clive Birnie arbeitet hauptsächlich mit Wortmontagen und Smartphone-Apps als kreative Werkzeuge. Seine Gedichtbände setzen sich zusammen aus eigenen und angeeigneten Texten und beschäftigen sich etwa mit Überschneidungen zwischen Digitalem und Analogem und der verborgenen Poesie von Zahlen. Seine Texte sind nicht ins Deutsche übersetzt, er wird sie auf Englisch präsentieren.
Mit freundlicher Unterstützung der Kunst- und Literaturstiftung Petra und K.-H. Zillmer unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung
Donnerstag, 1.6.2023
19.30 Uhr
€ 12,– / 8,– / Streaming € 6,–
Literaturhaus
Die Veranstaltung muss leider ausfallen. Tickets, die im Onlineshop erworben wurden, und jene, die von Mitgliedern über das Literaturhaus-Büro bezogen wurden, werden automatisch erstattet. Darüber hinaus ist eine Ticketrückgabe an der jeweiligen Vorverkaufsstelle möglich.