Anna Katharina Hahn
liest aus ihrem neuen Roman »Aus und davon«
Mit ihrem vierten Roman kehrt die »Spezialistin für abgründige Familienromane« (Meike Feßmann, »Süddeutsche Zeitung«) zurück nach Stuttgart. In der Ostendstraße liegen die Nerven blank: Als die erschöpfte Cornelia, geschieden und alleinerziehend, zu einer Reise in die USA aufbricht, um sich eine Auszeit von ihrem Alltag zu nehmen, soll ihre Mutter Elisabeth das Haus und die Kinder hüten. Mit der rebellischen Teenager-Enkelin Stella und dem in der Schule gemobbten Bruno ist Elisabeth ab dem ersten Tag überfordert. Kämpferisch lässt sie sich auf das chaotische Familienleben ein, in dem die gewohnten Strukturen auseinandergebrochen sind. Während Elisabeth insgeheim Cornelias Lebensentscheidungen infrage stellt, verschweigt sie, dass sie selbst von ihrem Mann verlassen wurde, der sich – soeben von ihr nach einem Schlaganfall gesund gepflegt – in eine andere Frau verliebt hat.
In genau beobachteten, komischen und zugleich tragischen Alltagsszenen erzählt Anna Katharina Hahn kunstvoll eine Geschichte über vier Frauengenerationen hinweg. »Wer in hundert Jahren etwas über das deutsche Familienleben erfahren will, etwas darüber, wie es einmal war, der lese dann ›Aus und davon‹« (Paul Jandl, »NZZ«).
Anna Katharina Hahn, geboren 1970, gilt als eine der wichtigsten literarischen Stimmen ihrer Generation, ihre Romane erscheinen im Suhrkamp Verlag.
Moderation: Andreas Platthaus
Kulturpartner NDR Kultur, Medienpartner NDR Info
Vorschau: Anna Katharina Hahn wird am 9. November Gast unserer digitalen Reihe Zugabe! sein, weitere Informationen folgen Anfang Oktober.
Mittwoch, 2.9.2020
19.30 Uhr
€ 12,–/8,–/Streamingticket 4,–
Literaturhaus
Die Veranstaltung ist Teil der Kampagne #zweiterfruehling: Veranstalter, Verlage, Medien und Buchhandlungen schenken Büchern, die von Februar bis August 2020 erschienen sind, über die Saison hinaus Aufmerksamkeit.