15.10.

»Uhlenhorst, meine Perle!« – einmal um den Block mit Carmen Korn

Exklusive Führung durch die unmittelbare Nachbarschaft des Literaturhauses für Mitglieder und solche, die es werden wollen

Einmal im Jahr lädt das Literaturhaus seine Vereinsmitglieder zu einem besonderen Ausflug rund um die Welt der Literatur und Buchkunst ein. Exklusive Museumsbesuche standen in den letzten Jahren ebenso auf dem Programm wie eine Krimisause auf der Alster oder eine Bustour auf den Spuren eines berühmten Hamburger Dichters. Und nun das: Wir bleiben in der unmittelbaren Nachbarschaft, denn wie so oft liegt das Gute, Wahre, Schöne ganz nah.

Die bekennende Uhlenhorsterin Carmen Korn hat dem Stadtteil mit ihrer erfolgreichen »Jahrhundert-Trilogie« (»Töchter einer neuen Zeit«, »Zeiten des Aufbruchs« und »Zeitenwende«, alle erschienen bei Kindler) ein überzeugendes literarisches Denkmal gesetzt. Geschichtsträchtige Orte wie die Finkenau oder das Hofweg-Palais spielen darin immer wieder eine entscheidende Rolle. Über das gesamte 20. Jahrhundert spannt Korn ihren Erzählbogen rund um das Leben der vier Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina, in den sie kenntnisreich und mit großer Leichtigkeit politische und gesellschaftliche Ereignisse webt.

Mit uns unternimmt die Autorin und Journalistin, die unter anderem lange für den »Stern« geschrieben hat, einen kleinen Spaziergang »um den Block« und nimmt uns mit auf eine literarische Zeitreise. Im Literaturhaus klingt der Abend bei einem Getränk und einem Gespräch mit der Autorin aus.

Sie möchten Mitglied werden? Onlineformular und weitere Informationen unter www.literaturhaus-hamburg.de/verein oder sprechen Sie uns gerne an!

Informationen
Datum
Dienstag, 15.10.2019
Zeit
17.00 Uhr
Eintritt
€ 10,–
Ort
Literaturhaus
Tickets

Anmeldung erforderlich: T 040.22 70 20 14

nächste Termine

Illustration © Nina Berndorfer
23.9.
Datum:
23.9.2019
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
10,–/8,–
Ort:
Literaturhaus
Foto © Gunter Glücklich
24.9.
6 +
Datum:
24.9.2019
Zeit:
09.00/11.00
Uhr
Eintritt:
90,– pro Klasse
Ort:
Literaturhaus
Sabine Uehlein © Alexander Sell, Stiftung Lesen
24.9.
Datum:
24.9.2019
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
14,–/10,–
Ort:
Literaturhaus