Bonjour tristesse!
Ein literarisch-kulinarischer Françoise-Sagan-Abend
Françoise Sagan wurde 1935 in Cajarc geboren. Mit knapp neunzehn Jahren schrieb sie in wenigen Wochen ihren ersten Roman: »Bonjour tristesse«. Sie erhielt dafür 1954 den Grand Prix des Critiques, wurde auf einen Schlag berühmt und das »Wunderwerk« (»Die Zeit«) weltweit zum Bestseller. Sagan starb 2004 in Honfleur.
Rainer Moritz, der für den Ullstein Verlag den Roman neu übersetzt hat, präsentiert Sagans skandalumwittertes Leben und zeigt, warum diese nonchalante Erzählung zeitloser Gefühle auch nach über sechzig Jahren nichts von ihrer verzaubernden Kraft verloren hat.
Die Schauspielerin Franziska Herrmann liest ausgewählte Passagen auf Deutsch, und das Literaturhauscafé erfreut die Gäste an diesem Abend mit einem dreigängigen Menü à la française, bestehend aus Salade bretonne, Coq au vin oder Quiche provençale und einer Crème brûlée. Bon appétit!
In Kooperation mit dem Literaturhauscafé, Beitrag zum Ehrengast-Programm »Francfort en français – Frankfurt auf Französisch« der Frankfurter Buchmesse
Freitag, 15.9.2017
19.30 Uhr
€ 50,–/45,– inkl. Menü ohne Getränke
Literaturhaus