10.11.

Gedankenflieger: Philosophieren über Freundschaft (3)

Kristina Calvert philosophiert mit Kindern und liest aus »Das Löwenmädchen« von Kim Fupz Aakeson und Julie Völk

Dieses Halbjahr dreht sich bei den jungen Philosophen alles um die verschiedenen Facetten von Freundschaft. Regelmäßig besuchen Schulklassen die »Gedankenflieger« am Schwanenwik zum kreativen Spielen und Lesen, Nachbohren, Querdenken und Basteln. Beim Philosophieren gewinnen die Kinder neue Perspektiven und ­merken, ganz nebenbei, dass es nicht auf jede einfache Frage eine ein­fache Antwort gibt.

Dieses Mal philosophiert Kristina Calvert zu dem Kinderbuch »Das Löwenmädchen« (Gerstenberg) von Kim Fupz Aakeson und Julie Völk. Darin geht es um Louise und ihren ganz speziellen Freund Löwe. Löwe begleitet Louise überall hin, allen anderen ist er allerdings nicht geheuer. Louise aber ist zufrieden mit ihrem Freund. Alles ändert sich, als ein neuer Nachbar einzieht: Ein Großwildjäger! Klar, dass sich Löwe aus dem Staub macht. Erst hat Louise Angst, so ganz ohne Löwe. Doch dann lernt sie den Jäger Martin kennen und der ist eigentlich sehr nett. Vorsichtig traut sich Louise, ihre Fantasiewelt zu verlassen und neue Freundschaften zu schließen. Kann ein Löwe dein Freund sein? Muss dein Freund stark sein und dich beschützen? Solch spannenden Fragen gilt es gemeinsam auf den Grund zu gehen.

Mit freundlicher Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung und der pwc-Stiftung. »Gedankenflieger« ist Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2016.

Teilen
Informationen
ab 6
Datum
Donnerstag, 10.11.2016
Zeit
9.00 / 11.00 Uhr
Eintritt
€ 80,– pro Klasse
Ort
Literaturhaus
Gedankenflieger

Die »Gedankenflieger« philosophieren auch »überLand« und besuchen mit ihrem »Philomobil« Schulklassen im Hamburger Umland und den benachbarten Bundesländern. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter ⌂ www.gedankenflieger.literaturhaus-hamburg.de

nächste Termine

Illustration © Kathleen Bernsdorf
28.5.
ab 6
Datum:
28.5.2018
Zeit:
15.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Foto © Stefanie Segatz
30.5.
ab 5
Datum:
30.5.2018
Zeit:
9.00/11.00
Uhr
Eintritt:
80,– pro Klasse
Ort:
Literaturhaus
Martin Gülich © Christine Steinhart
5.6.
ab 12
Datum:
5.6.2018
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus