22.3.

STA*-CLUB: JASON REYNOLDS

Der US-amerikanische Schriftsteller Jason Reynolds präsentiert seinen Jugendroman »Coole Nummer. Als ich der Größte war«

»Okay, hör zu«, sagte Noodles. »Würdest du lieber den Rest von deinen Tagen voll aus dem Mund stinken oder ein Mal fünf Minuten den Gehweg ablecken?«

Der 16-jährige Ali lebt mit seiner Mutter Doris und seiner jüngeren Schwester Jazz in Bedford-Stuyvesant, einer ziemlich miesen Gegend von Brooklyn/New York. So gut es geht, hält er sich von Drogen und Knarren fern, die dort an jeder Ecke lauern. Als im Nachbarhaus die Brüder Noodles und Needles einziehen, nimmt Alis Leben Fahrt auf. Denn Noodles hat eine Riesenklappe, spielt gern den harten Typen und zieht Ärger magnetisch an. Needles hat das Tourette-Syndrom und »krasse Ticks«, die er nicht kontrollieren kann. Von außen besehen ein echtes Brüder-Duo infernale. Wie höllisch es aber wirklich um die Brüder steht, zeigt sich mit aller Gewalt auf einer illegalen, superhippen Party. Und wieder ist es an Ali, die Situation zu retten. Doch diesmal begibt er sich in größte Gefahr ...

Der New Yorker Schriftsteller Jason Reynolds stellt sein hoch gelobtes und ausgezeichnetes Jugendbuch »Coole Nummer. Als ich der Größte war« (dtv) vor. »When I Was the Greatest« ist »durchdrungen von Authentizität. Es beginnt mit einem langsamen Groove und beschleunigt zu einem schnellen Beat« (School Library Journal). Reynolds studierte Englisch an der University of Maryland und lebt in Brooklyn.

Moderation: Antje Flemming

Deutsche Lesung: Sebastian Rudolph

Mit Unterstützung der Hamburger Literaturstiftung und des Deutschen Taschenbuch Verlags

Teilen
Informationen
ab 14
Datum
Dienstag, 22.3.2016
Zeit
10.30 Uhr
Eintritt
Eintritt frei!
Ort
Literaturhaus
STA*-Club

nächste Termine

Salah Naoura © Till Hülsemann
12.9.
ab 8
Datum:
12.9.2018
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus, 1.Stock
Jason Reynolds © Ben Fractenberg
18.9.
auswärts
ab 13
Datum:
18.9.2018
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
4,-
Ort:
Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen, Hühnerposten 1 (Eingang Arno-Schmidt-Platz)
Foto © Stefanie Segatz
25.9.
ab 6
Datum:
25.9.2018
Zeit:
9.00/11.00
Uhr
Eintritt:
80,– pro Klasse
Ort:
Literaturhaus, 1.Stock