14.1.

GEDANKENFLIEGER

»Haben Lügen kurze Beine?« Kristina Calvert philosophiert und liest aus ihrem neuen Buch »Lügen Ameisen eigentlich?«

Einmal im Monat treffen wir uns am frühen Nachmittag am Schwanenwik zum Spielen, Lesen, Überlegen und Basteln. Kurz, wir philosophieren – mit Herz und Hand, Sinn und Verstand. Dabei gewinnen die Kinder neue Perspektiven und lernen, dass es nicht auf jede einfache Frage eine einfache Antwort gibt.

Zum Auftakt stellt die Kinderphilosophin Kristina Calvert ihr neues, von Eva Muggenthaler illustriertes Buch »Lügen Ameisen eigentlich?« (Aracari Verlag) vor, bei dem die Kinder ordentlich ins Grübeln kommen: »Wie sieht wohl ein Bild von hinten aus? Muss man das wissen, um es zu verstehen? Kann man durch ›Teller aufessen‹ den Regen stoppen? Was kannst du gut, wenn du allein bist? Was, wenn dein bester Freund zuschaut? Lebt Staub? Er wächst ja …« Gemeinsam mit der Autorin machen sich die Kinder auf eine philosophische Expedition über das Wesen der Dinge.

Willkommen sind Grundschulkinder von 6 bis 10 Jahren, gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern und auch Hortgruppen.

Übrigens bieten wir »Gedankenflieger« auch vormittags an: Jeweils eine Grundschulklasse besucht das Literaturhaus und beackert spielerisch ein Thema, bei »Gedankenflieger Intensiv« kommt eine Schulklasse sogar an drei Terminen. Schwerpunktthema für das Vormittagsprogramm ist dieses Halbjahr: »Das liebe Geld: Wozu sind Mäuse und Kröten eigentlich nütze?«

Lehrer können ihre Klassen unter www.julit-hamburg.de anmelden. Weitere Informationen unter T 040.22 70 20 14.

 

Mit freundlicher Unterstützung der PwC-Stiftung

Teilen
Informationen
ab 6
Datum
Mittwoch, 14.1.2015
Zeit
14:30 Uhr
Eintritt
€ 4,–
Ort
Literaturhaus
Gedankenflieger

nächste Termine

Salah Naoura © Till Hülsemann
12.9.
ab 8
Datum:
12.9.2018
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus, 1.Stock
Jason Reynolds © Ben Fractenberg
18.9.
auswärts
ab 13
Datum:
18.9.2018
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
4,-
Ort:
Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen, Hühnerposten 1 (Eingang Arno-Schmidt-Platz)
Foto © Stefanie Segatz
25.9.
ab 6
Datum:
25.9.2018
Zeit:
9.00/11.00
Uhr
Eintritt:
80,– pro Klasse
Ort:
Literaturhaus, 1.Stock