21.3.

Supernova Spezial

Lesung zum Preis der Jungen Literaturhäuser 2023 – Tamara Bach liest aus »Das Pferd ist ein Hund«

Auf der Leipziger Buchmesse wird dieses Jahr zum zweiten Mal der »Preis der Jungen Literaturhäuser« vergeben. Die drei Nominierten Tamara Bach, Tobias Elsäßer und Andrea Karimé stellen sich in kurzen Videoclips, Lesungen und Livestreams ihrem jungen Publikum vor, das bis zum 15. April online sein Votum abgeben kann. In Hamburg freuen wir uns auf die Live-Lesung mit Tamara Bach. Sie liest aus ihrem Buch »Das Pferd ist ein Hund« (Carlsen, 2021), das laut »F.A.Z.« mit »gewohnter Meisterschaft« kreiert wurde.

Als eine große Kälte über die Stadt hereinbricht und Schulen geschlossen werden, müssen die Schwestern Clara und Luze zu Hause bleiben wie auch »der schönste Junge der Welt« Vincent und das kleine Emmchen. Die Eltern rotieren, weil die Schulschließung ihr Arbeitsleben torpediert. Und auch die Kinder haben ihre Sorgen. Ein großes Abenteuer in wechselnden Wohnungen – konsequent, poetisch und pointiert aus der Perspektive von Clara erzählt.

Die Berliner Autorin Tamara Bach, 1976 in Limburg an der Lahn geboren, wurde vielfach ausgezeichnet, etwa 2021 mit dem James Krüss Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur für ihr »beeindruckendes literarisches Werk«. 

Eine weitere Lesung mit Tamara Bach am 22. März, 10.30 Uhr, im Literaturhaus Rostock wird live gestreamt. Die Aufzeichnung ist dann drei Tage abrufbar.

Link zum Livestream (22.3.)

Mitmachen und abstimmen erwünscht! Nähere Informationen zu den Streamingterminen, Abstimmungsmöglichkeiten und den Termin der Preisverleihung finden sich auf der Website des Netzwerks der Literaturhäuser ⌂ www.literaturhaus.net.

In Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum/JIZ und dem Netzwerk der Jungen Literaturhäuser, Kulturpartner ARTE

Teilen
Informationen
10+
Datum
Dienstag, 21.3.2023
Zeit
10.30 Uhr
Eintritt
Für Schulklassen Eintritt frei
Ort
Literaturhaus
SUPERNOVA

nächste Termine

Alexander Košenina und Rainer Moritz © Literaturhaus Hamburg
4.3.
online!
Datum:
4.3.2024
Zeit:
11.00 (plus 72 Std. im Anschluss)
Uhr
Eintritt:
3,– pro Person
Ort:
online
Workshop Comixx mit Klasse © Martin Jäschke
4.3.
16+
Festival!
Datum:
4.3.2024
Zeit:
17.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Alexander Košenina © Katrin Kutter
5.3.
online!
Datum:
5.3.2024
Zeit:
11.00 (plus 72 Std. im Anschluss)
Uhr
Eintritt:
3,– pro Person
Ort:
online