27.5.

Funken zünden!

Warm-up zur neuen Reihe – online

Jörg Bernardy und Maral Bazargani diskutieren mit Schülerinnen und Schülern der Beruflichen Schule Harburg

Wer darf eigentlich wen wie kritisieren – und mit welchen Mitteln? Wer darf Kritik üben an Gesellschaft und Regierungspolitik? Fällt jedes Kritisieren unter Meinungsfreiheit? Und was ist eigentlich mit Cancel Culture gemeint?

Jörg Bernardy, dessen Buch »Ich glaube, es hackt! Leben in Zeiten von Tabubrüchen« (Beltz & Gelberg) aktuell im Frühjahr erschienen ist, und Maral Bazargani sprechen über das Phänomen Cancel Culture und diskutieren mit Schülerinnen und Schülern der Beruflichen Schule Harburg.

Maral Bazargani, 1990 in Teheran geboren und in Deutschland aufgewachsen, studierte Journalismus und Medienkommunikation in Gelsenkirchen und London und war als professionelle Leichtathletin erfolgreich. Ihre Sportkarriere hat sie aufgegeben, um als Journalistin zu arbeiten. Sie volontierte im SWR und moderiert heute im ZDF die logo!-Kindernachrichten und arbeitet für das ZDF-YouTube-Format »zoomIn«.

Jörg Bernardy, geboren 1982, hat in Köln, Paris und Düsseldorf Philosophie und Literaturwissenschaften studiert. Zuletzt war er mehrere Jahre für DIE ZEIT tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Philosophie der Medien, Kultur, Gesellschaft und Ästhetik. Bernardy lebt als freier Autor in Hamburg.

Die neue Reihe »Funken zünden!« des Jungen Literaturhauses, die nach den Sommerferien ganz offiziell startet, gibt jungen Erwachsenen an Hamburger Berufsschulen in 90-minütigen Workshops Raum zum ausschweifenden Denken  und entfacht eine vielstimmige Auseinandersetzung über gesellschaftlich relevante Themen.

Mit freundlicher Unterstützung von Beltz & Gelberg und in Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum (JIZ)

Teilen
Informationen
Datum
Donnerstag, 27.5.2021
Zeit
10.00 Uhr
Eintritt
Geschlossene Veranstaltung
Ort
Literaturhaus online

nächste Termine

24.6.
ab 8
auswärts
Datum:
24.6.2021
Zeit:
Uhr
Eintritt:
kein Eintritt
Ort:
Hamburg
Gedankenflieger © Literaturhaus
30.6.
6+
auswärts
Datum:
30.6.2021
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
90,– pro Klasse
Ort:
Literaturhaus