13.9.

Jubiläum – 30 Jahre Literaturhaus

Für die Jüngsten: Stempelworkshop mit Nele Palmtag
Für die Junggebliebenen: Kaffeeklatsch und Blicke in die Historie

Seit es am 12. September 1989 feierlich eröffnet wurde, bietet das Literaturhaus auch Veranstaltungen für Nachwuchsleser an – damit gehört es zu den Pionieren der Leseförderung, nur dass das damals noch keiner so genannt hat. Zum Auftakt unserer Jubiläumsfeier laden wir unsere jüngsten Gäste ein, selbst kreativ zu werden. Mit der Hamburger Illustratorin Nele Palmtag dürfen sie ihre eigenen Leporellos mit Blätterwäldern und Wörterwiesen gestalten. Die Buchkünstlerin zeigt, wie Baumstempel aus Moosgummi angefertigt und kunstvoll eingesetzt werden. Das benötigte Material wird vor Ort gestellt und ›große‹ Begleiter sind ebenfalls willkommen. Vielleicht schauen Letztere aber auch gerne um die Ecke, stärken sich an der Theke des Literaturhauscafés mit Kaffee und Kuchen, erfahren Wissenswertes aus der Vereinsgeschichte, sichten Film- und Bilddokumente und erarbeiten sich einen Vorsprung für die Fotoauktion am Abend.

Die Fotografin Isabel Mahns-Techau, die über neunzigjährige Grande Dame der Hamburger Presse-, Literatur- und Kunstfotografie, hat uns Autorenporträts aus den letzten 30 Jahren zur Verfügung gestellt, die am Abend zugunsten des Literaturhaus e.V. den Besitzer wechseln. Da lächelt Peter Rühmkorf in die Kamera, dort schwingt Günter Grass das Tanzbein, da schaut Monika Maron Zigarette rauchend am Betrachter vorbei und so manchen Literaturnobelpreisträger erkennt man gar erst auf den zweiten Blick. Sichern Sie sich Ihr Lieblingsfoto.

Herzlich willkommen zur Jubiläumsfeier!

Der Workshop findet mit freundlicher Unterstützung unseres langjährigen Kooperationspartners Jugendinformationszentrum (JIZ) statt.

Teilen
Informationen
6 +
Datum
Freitag, 13.9.2019
Zeit
16.00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Ort
Literaturhaus, 1. Stock

nächste Termine

Illustration © Kathleen Bernsdorf
26.10.
14+
Datum:
26.10.2019
Zeit:
14.00–20.00
Uhr
Eintritt:
89,–
Ort:
Literaturhaus, Gartenzimmer
Margit Auer © Richard Auer
28.10.
auswärts
ab 7
Datum:
28.10.2019
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, Miralles Saal, Mittelweg 42
Cover (Ausschnitt) © Carlsen
28.10.
ab 8
Datum:
28.10.2019
Zeit:
17.00
Uhr
Eintritt:
5,–
Ort:
Literaturhaus