28.5.

Gedankenflieger – Wann sind wir frei?

Ina Schmidt philosophiert mit Kindern über Freiheit

»Ein Maitag ist ein kategorischer Imperativ der Freude«, schrieb Friedrich Hebbel in sein Tagebuch. Welch eine Freude, an einem solchen Maitag die Gedanken fliegen zu lassen!

»Der Frühling ist da! Papilio breitet die Arme aus und wartet auf den Wind«. So beginnt das Bilderbuch »Papilios Welt« (Picus) von Elisabeth Steinkellner und Michael Roher, mit dem die Philosophin Ina Schmidt die Gedanken zum Thema Freiheit ordentlich in Schwung bringt. Mit zwei Grundschulklassen beleuchtet sie dieses Grundthema der Philosophie, und gemeinsam stellen wir uns die Frage, ob es so etwas wie Grenzen der Freiheit gibt – und ist das dann noch Freiheit? Reicht es vielleicht, etwas »freiwillig« zu tun, weil man das tun will, was man tun kann, auch wenn es Grenzen dafür gibt, damit es dann auch alle tun können?

Ina Schmidt hilft es, ihrer Katze zuzuschauen, wenn sie etwas über Freiheit lernen möchte: Die macht nichts, was sie nicht will, aber sie kann deshalb trotzdem noch nicht alles tun, was sie vielleicht gern tun würde. Trotzdem schnurrt sie oft ganz entspannt vor sich hin, während sich die Philosophin am Schreibtisch den Kopf zerbricht. Der wird dann wieder frei, wenn sie hinausgeht und sich mal so richtig den Wind um die Nase wehen lässt – dann passen wieder viele neue Gedanken hinein.

In diesem Sinne breiten wir gemeinsam die Arme aus und warten auf den Wind – bereit für spannende Gedankenflüge!

In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung

Teilen
Informationen
5+
Datum
Dienstag, 28.5.2019
Zeit
09.00/11.00 Uhr
Eintritt
€ 90,– pro Klasse
Ort
Literaturhaus
Gedankenflieger

nächste Termine

Workshop 2016 © Literaturhaus
27.9.
auswärts
18+
Datum:
27.9.2019
Zeit:
11.00 – 17.00
Uhr
Eintritt:
210,- (für beide Tage)
Ort:
Kinderbuchhaus im Altonaer Museum
Lektüretipps © Literaturhaus
28.9.
auswärts
18+
Datum:
28.9.2019
Zeit:
10.00 – 16.00
Uhr
Eintritt:
210,- (für beide Tage)
Ort:
Kulturetage Altona
Illustration © Kathleen Bernsdorf
26.10.
14+
Datum:
26.10.2019
Zeit:
14.00–20.00
Uhr
Eintritt:
89,–
Ort:
Literaturhaus, Gartenzimmer