10.4.

HIGH VOLTAGE – Lesungen für Schulklassen

Fünf Vormittage mit spannendem Programm für Schülerinnen und Schüler

HIGH VOLTAGE geht in die dritte Runde und besticht mit einem wohlausgesuchten Programm – auch für Kinder und Jugendliche.

Den Start macht am Mittwochvormittag Martin Muser mit »Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften« (Carlsen). Finn fährt das erste Mal ganz alleine mit dem Zug – damit beginnt eine aufregende Reise nach Berlin. Abenteuerlich wird es auch am Donnerstag, wenn Grit Poppe ihr Buch »Joki und die Wölfe« (Peter Hammer) vorstellt. Joki nimmt einen Wolfswelpen auf und begreift erst spät, was er damit angerichtet hat. Spannend bleibt es am Freitag, wenn Wieland Freund aus seinem und Michael Endes Buch »Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe« (Thienemann) liest. Um seinen Mut zu beweisen, plant Knirps den Raub einer Prinzessin und ahnt nicht, dass noch andere Bösewichte das Gleiche vorhaben. Lese- und Experimentierspaß für die ganze Familie gibt es am Samstag mit Aeneas Rooch. In seinem Buch »Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt« (Heyne) erklärt er wissenschaftlich fundiert und amüsant Rätsel unseres Alltags. Turbulent und musikalisch geht es am Montag mit Andreas Hüging und Angelika Niestrath zu. In »Die Gäng vom Dach« (Ueberreuter) übernehmen nachts Tiere die Stadt. Besonders faustdick hinter den Ohren haben es drei Freunde, die Abend für Abend in ihrem Versteck Abenteuerpläne schmieden. Den Abschluss macht am Dienstag das Autorenduo R. T. Acron. In dem Buch »Ocean City« (dtv) wird der Junge Crookie verschleppt, weil er das Zahlungssystem der auf dem Meer treibenden Megacity angezapft hat …

Ein gemeinsames Festival von Stromnetz Hamburg und Literaturhaus Hamburg, Kulturpartner NDR Kultur, Medienpartner NDR Info

Informationen
6+
Datum
Mittwoch, 10.4.2019
Zeit
10.00 Uhr
Eintritt
€ 4,–
Ort
Stromnetz Hamburg GmbH, Bramfelder Chaussee 130
Tickets

Anmeldung für Klassen erforderlich: T 040.492 02 70 42 oder per E-Mail an veranstaltungen@stromnetz-hamburg.de

nächste Termine

Jörg Bernardy beim Philosophieren mit Kindern © Gunter Glücklich
26.3.
ab 6
Datum:
26.3.2019
Zeit:
09.00/11.00
Uhr
Eintritt:
90,– pro Klasse
Ort:
Literaturhaus
Alex Wheatle © Walter White
9.4.
13+
Datum:
9.4.2019
Zeit:
10.30
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
R. T. (F.M.Reifenberg, C.Tielmann) Acron © Jörn Neumann
10.4.
auswärts
6+
Datum:
10.4.2019
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
4,–
Ort:
Stromnetz Hamburg GmbH, Bramfelder Chaussee 130