Gedankenflieger

Gedankenflieger

Philosophieren mit Kindern

»Zum Philosophieren brauche ich einen leeren Kopf und neue Ideen.« 

(Melissa / Grundschule Medelby)

15 Jahre Gedankenflieger – Wir feiern Jubiläum!
Alle Informationen zu den Jubiläumsveranstaltungen und dem Strophenwettbewerb gibt es hier.

Wer bin ich und wer möchte ich sein? Was macht mich glücklich? Bin ich arm oder bin ich reich? Existenzielle Fragen zu Themen wie Freundschaft, Mut oder Gerechtigkeit beschäftigen Kinder genauso wie Erwachsene. Doch oft bleibt im Alltag und in der Schule viel zu wenig Zeit für Gespräche über Sinnfragen. Mit der Reihe »Gedankenflieger – Philosophieren mit Kindern« schafft das Julit Raum für Fragen, gibt Anregungen zum kreativen Denken und ermutigt zum kritischen Nachfragen. Von einer Vorlesegeschichte ausgehend, diskutieren bei unseren »Gedankenflügen« Nachwuchsdenker im Grundschulalter. Wortspiele, Gedankenexperimente und Bastelprojekte im eigenen »Gedankenflieger-Magazin« regen zum kritischen Selberdenken an. Unsere erfahrenen Referenten unterstützen sie dabei.

Seit 2015 philosophieren die Gedankenflieger auch außerhalb Hamburgs und fahren »überLand«. Mit dem »Philomobil«, einem kleinen Bus voller Bücher und Ideen, besuchen sie Schulen, Bibliotheken und Kulturzentren in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Lobend erwähnte die Jury von »Kinder zum Olymp« 2018: »Das Programm »Gedankenflieger« ist klug durchdacht, verbindet hervorragend kuratierte Kinderliteratur mit Philosophie, bereist mit seinem »Philomobil« den ländlichen Raum und arbeitet nachdrücklich daran, das Konzept stetig expandieren zu lassen.«

Weil gute Ideen ansteckend sind und die Bundeszentrale für politische Bildung die Vernetzung aktiv befördert, gibt es mittlerweile auch an anderen Literaturhäusern regelmäßig »Gedankenflüge« mit Grundschulkindern. Alle Termine sowie Buchempfehlungen und Erfahrungsberichte finden Sie auf unserem Blog. Unsere praxisorientierten Fortbildungen, bei denen philosophische Impulse für Erwachsene sich mit Bilderbuchempfehlungen und Praxistipps abwechseln, runden das Angebot ab und ermutigen Lehrer- und Lehrerinnen sowie alle anderen Interessierten. Komm, heb ab und flieg mit uns.

Teilen
Informationen

Kooperationspartner & Förderer

Nächste Termine
Foto (Hach) © Anja Schaffner
26.10.
ab 8
online!
Datum:
26.10.2021
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
Teilnahme kostenlos
Ort:
Literaturhaus online
Schreiblabor © Sebastian Fuchs
13.11.
18–25
online!
Datum:
13.11.2021
Zeit:
13.00
Uhr
Eintritt:
119,–
Ort:
Literaturhaus / online
Foto (Bosse) © Nina Stiller
17.11.
ab 8
auswärts
Datum:
17.11.2021
Zeit:
9.30/11.30
Uhr
Eintritt:
Teilnahme kostenlos
Ort:
an der jeweiligen Schule