30.11.

Auf dem Prüfstand (Folge 11)

Tilman Spreckelsen, Christine Knödler und Regina Kehn reden über Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur

Wer Kinder- und Jugendbücher liebt und nicht nur bei Erwachsenenliteratur nach Qualität sucht, sei es aus beruflichen Gründen oder für den eigenen oder fremden Nachwuchs, der ist bei »Auf dem Prüfstand« goldrichtig. Zwei der renommiertesten Kinder- und Jugendbuchexperten in Deutschland, Tilman Spreckelsen, Literaturredakteur der »Frankfurter Allgemeinen«, und Christine Knödler, Autorin und Kritikerin für »Die Welt« und die »Süddeutsche Zeitung«, greifen aus der Fülle der Neuerscheinungen fünf Titel heraus, die es wert sind, genauer unter die Lupe genommen zu werden. Nicht jedes gehypte Buch hält einer kritischen Auseinandersetzung stand. Und so manche unbekannte Perle bereitet größtes Lesevergnügen.

Gast der 11. Folge ist Regina Kehn. Die Illustratorin aus Hamburg hat Bilderbücher, Titelgestaltungen und Innenillustrationen für Autoren wie Kirsten Boie, Michael Ende, Andreas Steinhöfel oder Salah Naoura erstellt. Ihre Arbeiten waren bei zahlreichen Ausstellungen zu sehen. Mit »Das literarische Kaleidoskop« war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. In diesem Jahr wurde sie gemeinsam mit dem Autor Matthias Morgenrot mit dem Rattenfänger-Literaturpreis ausgezeichnet.

Diese fünf Titel werden besprochen: 

  • Stefan Boonen: »Hier kommt Oma« (Arena Verlag)
  • Alois Prinz: »Ein lebendiges Feuer« (Verlag Beltz & Gelberg)
  • Morton Rhue: »Dschihad Online« (Ravensburger Verlag)
  • Oliver Scherz: »Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht« (Thienemann Verlag)
  • Bette Westera, Sylvia Weve: »Überall & Nirgends« (Susanna Rieder Verlag)

 

In Kooperation mit dem Lesenetz Hamburg

Teilen
Informationen
Datum
Mittwoch, 30.11.2016
Zeit
19.30 Uhr
Eintritt
€ 10,-/6,-
Ort
Literaturhaus

nächste Termine

Karsten Teich © Constance Hanna
24.8.
auswärts
6 +
Datum:
24.8.2017
Zeit:
10.30
Uhr
Eintritt:
4,–/2,50
Ort:
Theater für Kinder, Max-Brauer-Allee 76
Bücher © Monique Wüstenhagen
30.8.
auswärts
Datum:
30.8.2017
Zeit:
19.00–23.00
Uhr
Eintritt:
16,–/12,–
Ort:
Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23
Michael Weins © Chris Zielecki
2.9.
auswärts
Datum:
2.9.2017
Zeit:
19.00
Uhr
Eintritt:
10,–/6,–
Ort:
Haus 73, Schulterblatt 73