18.1.

Schmidt und neun seiner Bewunderer

Mit Dietmar Dath, Karen Duve, Christoph Hein, Reinhard Jirgl, Brigitte Kronauer, Roswitha Quadflieg, Christoph Ransmayr, Ingo Schulze und Uwe Timm

Am 18. Januar 2014 feiert die Arno Schmidt Stiftung den 100. Geburtstag von Arno Schmidt und lädt zu einer Lesung im Haus der Patrio­tischen Gesellschaft in Hamburg ein. Mit dabei sind Dietmar Dath, Karen Duve, Christoph Hein, Reinhard Jirgl, Brigitte Kronauer, Roswitha Quadflieg, Christoph Ransmayr, Ingo Schulze und Uwe Timm. Die Autoren lesen von ihnen selbst gewählte Texte, Snapshots aus Arno Schmidts Werk von »Aus dem Leben eines Fauns«, »Pocahontas«, »Schwarze Spiegel«, »Trommler beim Zaren«, »Tina«, »Kühe in Halbtrauer«, »Abend mit Goldrand« bis »Julia«.

[…] man rufe sich am Abend den vergangenen Tag zurück, also die »jüngste Vergangenheit« (die auch getrost noch als »älteste Gegenwart« definiert werden könnte): hat man das Gefühl eines »epischen Flusses« der Ereignisse? Eines Kontinuums überhaupt? Es gibt diesen epischen Fluß, auch der Gegenwart, gar nicht; Jeder vergleiche sein eigenes beschädigtes Tagesmosaik! Die Ereignisse unseres Lebens springen vielmehr. Auf dem Bindfaden der Bedeutungslosigkeit, der allgegenwärtigen langen Weile, ist die Perlenkette kleiner Erlebniseinheiten, innerer und äußerer, aufgereiht. Von Mitternacht zu Mitternacht ist gar nicht »1 Tag«, sondern »1440 Minuten« (und von diesen wiederum sind höchstens 50 belangvoll!) … (Arno Schmidt »Berechnungen 1«)

Leider dieser Abend bereits komplett ausgebucht. Wer dennoch mehr über Arno Schmidt erfahren möchte, dem empfehlen wir die hervorragende ARTE-Dokumentation »Mein Herz gehört dem Kopf«, die noch bis 22.1. in der ARTE-Mediathek verfügbar ist. Ein kleines Trostpflaster!

 

In Kooperation mit der Patriotischen Gesellschaft, der Buchhandlung Felix Jud und der Arno-Schmidt-Stiftung, Medienpartner NDR Info

Teilen
Informationen
Datum
Samstag, 18.1.2014
Zeit
19.00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei!
Ort
Patriotische Gesellschaft von 1795, Reimarussaal, Trostbrücke 4–6

nächste Termine

Nils Minkmar © Helmut Fricke
26.9.
Datum:
26.9.2016
Zeit:
19.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei!
Ort:
Literaturhaus
Schuldt © Schuldt
27.9.
Datum:
27.9.2016
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
12,-/8,-
Ort:
Literaturhaus
Navid Kermani © Peter-Andreas Hassiepen
28.9.
auswärts
Datum:
28.9.2016
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
16,–/12,–
Ort:
Rolf-Liebermann-Studio des NDR, Oberstraße 120