5.10.

GEDANKENFLIEGER: PHILOSOPHIEREN ÜBER FREUNDSCHAFT (2)

Kristina Calvert philosophiert mit Kindern und liest aus »ich« von Philip Waechter

Dieses Halbjahr dreht sich bei den jungen Philosophen alles um die verschiedenen Facetten von Freundschaft. Regelmäßig besuchen Schul­klassen die »Gedankenflieger« am Schwanenwik zum krea­tiven Spielen und Lesen, Nachbohren, Querdenken und Basteln. Beim Philosophieren gewinnen die Kinder neue Perspektiven und merken, ganz nebenbei, dass es nicht auf jede einfache Frage eine einfache Antwort gibt.

Dieses Mal philosophiert Kristina Calvert mit den Kindern zu dem Bilderbuch »ich« (Beltz & Gelberg) von Philip Waechter, in dem ein Bär die Hauptfigur ist. Bären sind den Menschen, wie wir wissen, nicht ganz unähnlich. Dieser Bär ist schön und toll und legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Er mag sein Leben, und sein Herz ist groß. Er teilt gerne, gibt aber von seinen vielen Kaugummis nur einen einzigen ab. Der Bär spürt, dass er etwas ganz Besonderes ist, und dennoch gibt es Tage, an denen er sich einfach schrecklich einsam fühlt und sich einen Freund wünscht, der ihm sagt: »Schön, dass du da bist!« Was erwartest du von einem Freund? Soll er immer für dich da sein, oder nur manchmal? Und du, was kannst du für einen Freund tun und was nicht? Viele Fragen, über die es lohnt nachzudenken.

Mit freundlicher Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung und der pwc-Stiftung. »Gedankenflieger« ist Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2016.

Teilen
Informationen
ab 6
Datum
Mittwoch, 5.10.2016
Zeit
9.30  / 11.00 Uhr
Eintritt
€ 80,–  pro Klasse
Ort
Literaturhaus
Gedankenflieger

Die »Gedankenflieger« philosophieren neuerdings auch »überLand« und besuchen mit ihrem »Philomobil« Schulklassen im Hamburger Umland und den benachbarten Bundesländern. Weitere Informationen unter ⌂ www.gedankenflieger.literaturhaus-hamburg.de

nächste Termine

Birgit Weyhe © Sabine Reinecke
23.5.
ab 14
Datum:
23.5.2018
Zeit:
10.30
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Illustration © Kathleen Bernsdorf
28.5.
ab 6
Datum:
28.5.2018
Zeit:
15.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Foto © Stefanie Segatz
30.5.
ab 5
Datum:
30.5.2018
Zeit:
9.00/11.00
Uhr
Eintritt:
80,– pro Klasse
Ort:
Literaturhaus