1.12.

SUPERNOVA – Leseabenteuer für alle von 10 bis 14

Der Comiczeichner Bernd Kissel präsentiert »Münchhausen. Die Wahrheit übers Lügen«

»Eine wundervolle Literaturbearbeitung des Klassikers, die den Lügenbaron in völlig neuem Licht zeigt« (»buchjournal«)

Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs wird der im Londoner Exil lebende Dr. Sigmund Freud in den Buckingham Palast gerufen: Ein merkwürdiger alter Mann behauptet, er käme vom Erdbeerpflücken auf dem Mond. Es handelt sich um keinen Geringeren als Baron Münchhausen. Freud soll nun herausfinden, ob dieser Mann lügt … Ist er verrückt? Oder ein Spion? Oder stimmt, was er erzählt?

Mit »Charme und Chuzpe« haben die Comicgrößen Flix und Bernd Kissel eine witzige und kluge Neuerzählung der Abenteuer des Barons von Münchhausen entworfen. Kissel hat die Bilder gezeichnet, Flix den Text geschrieben. In der Reihe »Supernova« stellt Bernd Kissel den »hervorragend gelungenen« (Deutschlandradio Kultur) Comic um den sagenumwobenen Lügenbaron vor, erzählt von der Zusammenarbeit mit Flix und zeichnet.

Bernd Kissel, 1978 in Saarbrücken geboren, wurde am »Lycée technique des Arts et Métiers« in Luxemburg zum Trickfilmzeichner ausgebildet und hat dort auch lange als Designer in einem Trickfilmstudio gearbeitet. Danach: zahlreiche Veröffentlichungen von Comicserien in Zeitungen. Als freier Zeichner arbeitet er heute unter anderem für das ZDF.

In Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum  / JIZ und freundlicher Unterstützung von Carlsen

Teilen
Informationen
ab 12
Datum
Donnerstag, 1.12.2016
Zeit
9.30/11.00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei!
Ort
Literaturhaus
SUPERNOVA

nächste Termine

Schreiblabor © Sebastian Fuchs
12.7.
14 +
Datum:
12.7.2017
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei!
Ort:
Literaturhaus
Sabine Ludwig © Martin Becker
25.7.
8 +
Datum:
25.7.2017
Zeit:
14.30
Uhr
Eintritt:
4,–/2,50
Ort:
Literaturhaus
Ferdinand Lutz und Dominik Müller © Ferdinand Lutz
3.8.
auswärts
8 +
Datum:
3.8.2017
Zeit:
10.30
Uhr
Eintritt:
4,–/2,50
Ort:
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1