25.8.

Spaß mit Büchern – Unterwegs in der Stadt (2)

James Krüss zum 90. Geburtstag: Axel Pätz und Sabine Wilharm präsentieren »Jamesʼ Tierleben«

Der große Erzähler, Lyriker und Kinderbezauberer James Krüss wäre in diesem Mai neunzig Jahre alt geworden. Da passt es doch wunder­bar, seine tierischen Kindergedichte auf einer Schifffahrt auf der Elbe zum Klingen zu bringen. Wer kennt und liebt sie nicht, die Gedichte aus »Jamesʼ Tierleben« (Carlsen Verlag)?


»Ihr findet hier / So manches Tier, / Das lächelt, / Weint und lacht, /  Die arme Maus, / Den wilden Strauß. / Den Fox, der / Ärger macht (…)«

James Krüss hat die Fauna dieser Welt in seinen Gedichten poetisch, witzig und hintersinnig besungen. Und natürlich hatte der berühmte Kinderbuch­autor einen Hang zu Meerestieren, kein Wunder: Krüss wurde auf der Nordseeinsel Helgoland geboren und lebte über dreißig Jahre auf Gran Canaria – ein Insulaner durch und durch.

Die bekannte Illustratorin Sabine Wilharm (u. a. hat sie den deutschen Harry Potter gezeichnet) und der Musiker, Komponist und Kabarettist Axel Pätz bieten eine außergewöhnliche und unterhaltsame Doppelpack-Veranstaltung. Am Flipchart zeichnet Sabine Wilharm zu den Gedichten, während Axel Pätz singt, musiziert, animiert und sprachspielt.

Eine Reihe des Jungen Literaturhauses und des Jugendinformations­zentrums (JIZ), mit freundlicher Unterstützung von Barkassen-Meyer

Teilen
Informationen
ab 6
Datum
Donnerstag, 25.8.2016
Zeit
11.00 Uhr
Eintritt
€ 4,-/2,50
Ort
MS Commodore, Überseebrücke, Treffpunkt: Ticketshop Barkassen-Meyer

nächste Termine

Jörg Bernardy © Denise Krentz/Beltz
23.11.
ab 14
Datum:
23.11.2017
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Michael Baltscheit © Stephanie Weiler
28.11.
auswärts
ab 6
Datum:
28.11.2017
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53
Karin Koch © privat
7.12.
ab 12
Datum:
7.12.2017
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus